Ersatz Erdsonden Wärmepumpe mit Warmwasser

Einbau einer neuen Sole/Wasser-Wärmepumpe mit einem Beistellboiler für die Warmwasseraufbereitung.

Die alte Wärmepumpe hatte das Ende der Lebensdauer erreicht und wäre zudem bei einem Defekt nicht mehr reparierbar gewesen, da diese mit einem heute nicht mehr zugelassenen Kältemittel betrieben wurde. Die neue Wärmepumpe von STIEBEL ELTRON vom Typ WPF07 stimmt genau von der benötigten Leistung. Die bestehende Erdsondenanlage konnte weiter verwendet werden. Der Anschluss wurde ab den Sondenleitungen im Lichtschacht neu erstellt auf die Wärmepumpe. Das Warmwasser wird in einem Boiler mit einem Heizregister mit der Wärmepumpe aufbereitet. Da das Gebäude mit einer Fussbodenheizung ausgerüstet ist, wird kein technischer Speicher benötigt: die Wärmepumpe wird direkt auf die Bodenheizung angeschlossen. Diese Art der hydraulischen Einbindung ist besonders einfach und effizient.

Previous Post Next Post



weitere Projekte