Luft/Wasser-Wärmepumpe Kaskade für Heizungssanierung

Die alte Wärmepumenheizung welche sehr störanfällig war, wurde durch zwei aussen aufgestellte Geräte ersetzt.

Die neuen Wärmepumpen vom Fabrikat STIEBEL ELTRON, Typ WPL25A konnten neben der Einstellhalle auf Wandkonsolen platziert werden. Damit wurde ein geeigneter Ort gefunden mit genügend Distanz zum Gebäude, so dass keine störenden Geräuschemissionen entstehen. Die Zuleitungen wurden durch die Einstellhalle in den bestehenden Technikraum geführt. Im Technikraum wurde die gesamte Installation erneuert:

  • Ersatz der alten Boiler, neu durch einen Kombienergiespeicher mit 1000 Liter Inhalt. Der Kombienergiespeicher wird als reiner Boiler eingesetzt und bietet den Vorteil einer hohen Warmwasserhygiene und hohen Warmwasserverfügbarkeit. Im Gegensatz zur alten Lösung können nun höhere Warmwassertemperaturen (ohne elektrische Nachheizung) garantiert werden.
  • Neu wurde ein Heizungsspeicher zur hydraulischen Trennung zwischen den Erzeugern und den Verbrauchern eingebaut und die Heizungsumwälzpumpe erneuert

Previous Post Next Post



weitere Projekte